Nutzerfragen: Darf die Polizei Autos für eine Verfolgung beschlagnahmen? | Kanzlei WBS

  • Опубликовано:  2 месяца назад
  • CobbleBreakerHD
    #challengewbs #fragwbs Angenommen ich würde mich z.B. an ein Bahngleis binden und auf einen Zug warten, da ich Suizidgedanken habe und kurz bevor der Zug kommt werde ich von einer Zivilperson "gerettet". Darf ich diese

    DDrunkarDD
    #fragwbs Kann die Polizei mich zu Mithilfe verpflichten? Beispielsweise kann sie mein Auto für sich beanspruchen um einen Täter zu Verfolgen. Obwohl ich überhaupt nichts mit der Sache zutun habe. Und wer kommt für meinen eventuell anfallenden finanziellen Schaden auf?

    Mr.Einfallslos
    #FragWBS Wie sieht es Sprayereien an Hauswänden aus? Wenn mir jemand an meine Hauswand (also an mein Eigentum) Ein Kunstwerk sprüht, darf ich das dann einfach weg machen?

    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).



    http://www.facebook.com/die.aufklaerer

    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de
  • Длительность: 5:28
  • Тэги для этого Видео:  Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  polizei  auto  auto beschlagnahmen  verfolgungsjagt  verfolgen  polizei verfolgung  verfolgung  verfolgt  sprayerei  sprayen  kunst  spraydose  schmiererei  sachbeschädigung  

Комментарии: 242

  • Tim Wa
    Tim Wa 2 дня назад

    #fragwbs Guten Tag meine Frage lautet wenn ich in einer Allgemeinverkehrskontrolle jeglichen Test verweigere, also ins licht schauen, Finger Nase, Finger Finger usw. dann Pusten, Pickeln und Wischtest verweigere, mich die Beamten zur Blutentnahme mitnehme ohne Beschluss und meiner Aktiven Zustimmung da "Gefahr im Vollzug besteht" darf ich dann nach der entmahne weiterfahren. Da die Ergebnisse einer Blutentnahme ja 4-12 Wochen brauchen bzw. wie wäre der Ablauf das ich weiterfahren kann.
    Danke für ihre Antwort ich versuche diese frage schon seit einem viertel Jahr zuklären

  • Commander Shepard
    Commander Shepard 12 дней назад

    Wie kann der, der die Hauswand besprüht hat Rechte daran haben wenn er keine Erlaubnis hatte bei dem Eigentümer die wand voll zu machen?

  • ThePowerOfAngel
    ThePowerOfAngel 13 дней назад

    4:25 so ein Schwachsinn kann nur in Deutschland existieren

  • SystemHatVersagt
    SystemHatVersagt 17 дней назад

    Könnte ich auch ein Bild auf eine Hauswand sprühen, beobachten, wie sich die Wand langsam mein Eigentum einverleibt und dann den Besitzer wegen Diebstahls verklagen?

    :P

  • Darlmen
    Darlmen 20 дней назад

    #challengewbs #fragwebs Ist es legal, beschlagnahme Filme, Videospiele, Bücher o.ä. zu erwerben? Wäre es legal, wenn ich vor der Beschlagnahmung bereits Eigentümer war?

  • antisteo
    antisteo 23 дня назад

    Man könnte das Graffiti entstellen und hoffen, dass der Urheber des Graffitis sich dadurch persönlich angegriffen fühlt und sich zu erkennen gibt :D - so macht es ja auch Callcenter Fun, der Callcenter-Anrufe illegal aufzeichnet und sobald diese ihn deswegen belangen wollen, weiß er genau, wen er wegen Betrug verklagen kann.

  • v4mos
    v4mos 29 дней назад

    Auf die Frage mit den Graffiti würde ich gerne nachhaken. Wenn der Eigentümer des Hauses nun das Kunstwerk aus dem Gebäude entfernt und es für einen hohen Preis verkauft, hätte der Sprayer/Künstler Anrecht auf einen Teil des Geldes?
    Es wurden nämlich schon öfters Türen oder ganze Wandstücke die vom Straßenkünstler Banksy bemalt wurden für mehrere 100.000€ verkauft.

  • Flotter Otto
    Flotter Otto 1 месяц назад

    Lol also ist es verboten wenn man ein graffito Crosst :D? alles klar

  • 2011SkyDriver
    2011SkyDriver 1 месяц назад

    Die Frage mit dem Auto das vom Polizisten beschlagnahmt ist

    wie hoch wäre dann die Entschädigung?

    wenn ich Auto vor einem Monat gekauft habe der vom Polizisten beschädigt wurde

    kann ich dann vollen Preis verlangen was ich für das Auto bezahlt habe? denn dann wäre schaden für mich wenn Auto total Schaden und ich zB nur 80 Prozent zurück bekommen hätte

    und ganz ehrlich ich würde unfall Auto nicht zurück haben wollen

    auch wenn dem Auto nichts passiert wäre könnten auch folge Schäden entstehen

    zb wenn Motor kalt wäre und der Polizist mit bleifuss hinter her fährt

  • TechTom
    TechTom 1 месяц назад

    Naja - das Graffitti wird man wohl schon recht problemlos auch teilweise übermalen können, denn der Sprayer sitzt ja selbst im Glashaus.
    Immerhin muss er sich ja zu erkennen geben, wenn er da auf sein Urheberrecht pochen will und gibt damit die Sachbeschädigung ja zu.

    Ausserdem wollte ich das Graffiti ja komplett entfernen, aber mir ging leider die Farbe aus :) :) :)

  • demanzano
    demanzano 1 месяц назад

    #ChallangeWBS #FragWBS Darf ich einen YouTube-Channel erstellen den ich "Innoffizieller (Unternehmensnahme) Support" nenne und dann anderen Kunden weiterhelfe?

  • LuPaulK
    LuPaulK 1 месяц назад

    #fragwbs
    Darf mir mein/e Mitbewohner/in verbieten den Küchentisch den er/sie zur Gründung der WG angeschaut hat und welcher sich in einem öffentlichen Raum der WG befindet zu benutzen. Beide sind Hauptmieter.

  • pax und peace
    pax und peace 1 месяц назад

    Garantenstellung in dem Fall: Polizei, Fahrdienst der Bahn, Feuerwehr, (Not)arzt, Rettungsdienst etc.
    Unterscheidet sich in dem Beschriebenden Fall Strafverfolgungsabsicht und Gefahrabwehr.

  • Philipp R
    Philipp R 1 месяц назад

    muss bei einer Website die im Ausland gehosted wird und nicht primär für den Deutschen Nutzer ausgelegt ist (aber dennoch in Deutsch verfügbar ist) auch ein Impressum angegeben werden ? #fragwbs #challengewbs

  • Benjamin Meiran
    Benjamin Meiran 1 месяц назад

    #fragwbs wie ist es wen meine Nachbarn pausenlos rauchen und ich dadurch geschädigt werde Darf ich Schmerzensgeld Verlangen ???

  • BiwiHD
    BiwiHD 2 месяца назад

    #FragWBS #ChallengeWBS
    Sehr geehrter Herr Solmecke
    Was ist wenn ich verurteilt wurde (zb wegen Mord), ins Gefängnis muss, und sich nach 15 Jahren herausstellt, dass ich unschuldig bin?

  • Akuras93
    Akuras93 2 месяца назад

    #fragwbs #challengewbs Wenn man eine sogennante "Spende" bei einem virtuellen Spiele Server sei es Minecraft World of Warcraft etc. als Serverbetreiber bekommt, und man als Serverbetreiber dafür einen virtuellen Gegenstand im Spiel erstellt, und ihn den Spendenden übergibt. Legen die Serverbetreiber dies meistens als dank für die Spende aus. Nun meine Frage, ist dies noch eine Spende, oder schließt der Serverbetreiber in dem moment einen Kaufvertrag mit dem Spendenden ab, und die Spende wird steuerpflichtig?

  • Feinster Schmaus
    Feinster Schmaus 2 месяца назад

    Wenn sich jemand umbringen will, darf ich den Menschen dann theoretisch sogar straffrei ausknocken, wenn er sich zu arg wehrt?

  • 正博古茂田
    正博古茂田 2 месяца назад

    Was sagen Sie zur kürzlichen Pressemitteilung der ZAK, die sämtliche Twitch-Streams als zulassungspflichtige Rundfunkangebote einstuft? #FragWBS

  • Duck7a
    Duck7a 2 месяца назад

    #fragwbs Sehr geehrter Herr Solmecke, könnten Sie uns evtl. ihre Meinung/Einschätzung zum Fall "Post von den Landesmedienanstalten" des Youtube-Kanals Pietsmiet geben. Vielen Dank! #PietSmietTV #RundfunklizenzFürStreamer

  • Matthias Schulz
    Matthias Schulz 2 месяца назад

    #fragwbs Kann ich einen Supermarkt-Betreiber mit in die Haftung nehmen, wenn ein von mir verwendeter Einkaufswagen, aufgrund einer fehlenden Bremse, beim Einladen, ein anderes Fahrzeug beschädigt?

  • Big BOOST FPV
    Big BOOST FPV 2 месяца назад

    Das Leben einer Person steht höher als ihr Wille.
    Unser GG ist echt -nicht- schlecht!

    • leecanvas
      leecanvas 1 месяц назад

      Das ist doch gut so, sonst könnte ein armer Mensch sich ja selbst in die Sklaverei verkaufen.


  • Alex Cio - Alapse
    Alex Cio - Alapse 2 месяца назад

    hahahaha, 4:00, Der Eigentümer des Gebäudes wird auch Besitzer des Graffiti ^^

  • Nochnichtda
    Nochnichtda 2 месяца назад

    #fragwbs Wenn ein Hersteller ein Produkt zurückruft (wie z.B. beim Galaxy Note 7), ist man dann verpflichtet das auch zurück zu geben, oder kann man es weiterhin behalten und nutzen?

  • Obelionmsc
    Obelionmsc 2 месяца назад

    Darf man Polizisten filmen, wenn man Angst vor Polizeigewalt hat? Darf die Polizei unterstellen, dass das Gefilmte auch online verbreitet wird? Muss man das Smartphone oder die Kamera herausgeben? #fragwbs

  • Klaus Peter Fischbach
    Klaus Peter Fischbach 2 месяца назад

    Wie sieht der Sachverhalt mit dem Graffiti an der Hauswand aus, wenn es komplett vom Eigentümer übersprayt wird. Der ursprüngliche Künstler könnte ja der Meinung sein, dass das Anbringen eines Graffiti in ungefähr der Größe an derselben Stelle der Hauswand auch schon eine Verletzung seiner Urheberrechte ist, weil z.B. der Sonneneinfall genau berechnet war.
    #fragwbs

  • DaGoCept
    DaGoCept 2 месяца назад

    #FragWBS ist es erlaubt, Copyright Musik bei einen Stream auf YouTube im Hintergrund zu benutzen,wenn das Video danach sofort gelöscht wird ?

    • Crypt Kiddie
      Crypt Kiddie 2 месяца назад

      DaGoCept Nein. Das gab's auch schon in WBS Recht für YTer. Das das nur einmal abrufen kann ändert nichts.

      Sorry, normalerweise beantworte ich nicht die Fragen an für Videos.


  • Dr Tentakel
    Dr Tentakel 2 месяца назад

    #fragwbs Bei einer Handy-Vertragsverlängerung gibt es ein neues Smartphone dazu, allerdings wird vor vertragsabschluss nicht erwähnt das man eine Anzahlung in höhe von XY € machen soll für das neue Smartphone, erwähnt wurden lediglich die Monatlichen kosten...Kann man die Anzahlung streichen lassen bzw brauch diese nicht zahlen, weil sie nie erwähnt wurde?

  • abs punchee
    abs punchee 2 месяца назад

    ey wenn man jmd als hurensohn bezechnet kann die mudda dann ein auch verklagen ??

  • Jörg Schock
    Jörg Schock 2 месяца назад

    #fragwbs Wie sieht folgende rechtliche Lage aus: Wenn ein Ehepaar aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen kann, jedoch eines will, ist es rechtlich unbedenklich, wenn man mit einem Gynäkologen eine Absprache trifft, sollte jemand zu einer Abtreibungsberatung kommen, diese Patientin zum Austragen des Kundes zu überreden, sodass dass besagte Ehepaar dieses Kind dann offen adoptieren kann? Natürlich alles in Übereinstimmung mit der Patientin! Macht sich die Schwangere so auch zur Leihmutter, was ja bekanntlich verboten ist? Wenn diese Gefälligkeit dazu führt, dass die gebärdende Mutter von dem Ehepaar finanziell entlohnt wird, ist es dann schon Menschenhandel? In letzter Konsequenz wird ja das Leben eines Kindes gerettet!

  • Serhat Tekin
    Serhat Tekin 2 месяца назад

    3:08 Was ist mit dem Schaden den der Polizist mit dem Fahrzeug vom Passanten verursacht?

  • treppenlift
    treppenlift 2 месяца назад

    #ChallengeWBS Sind Kreidespuren, die die Spurensicherung der Kripo um eine Leiche malt, urheberrechtlich geschützt? Ist es vielleicht ein temporäres Kunstwerk?

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Nein, dafür fehlt die Kreativität


  • Daniel Wienhold2006
    Daniel Wienhold2006 2 месяца назад

    nein falsch
    wenn man ein haus mit grafitti besprüt bekommt man eigentum am haus weil sich das haus mit dem kunstwerk verbindet

  • Marvin Nitzsche
    Marvin Nitzsche 2 месяца назад

    #fragwbs #challengewbs

    Darf ich mir als Inhaber und somit Chef einer Firma unbegrenzt Urlaubstage genehmigen oder zählt da für mich genauso die 30Tage Regel?

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Theoretisch ja, allerdings nur dann, wenn deine Angestellten dadurch nicht geschädigt werden und den Arbeitsplatz verlieren könnten, beispielsweise weil die Firma pleite geht, weil du nicht da bist.


  • LikePhil
    LikePhil 2 месяца назад

    #fragwbs Hey ich habe eine Frage letztens hatte ich mit jemanden Streit und der ist ist gegen mein Hund mit dem Fahrrad gefahren und dann ist das Fahrrad kapput gegangen also ein Teil und jetzt müssen wir 300€ zahlen obwohl er mein Hund grundlos Schäden zugefügt hat und deswegen das Fahrrad kapput gibt bitte antworten das Geld geht nämlich auf mein Geld danke in voraus . Falls er mir nicht antworten kann kann das bitte jemand anderes.

    • LikePhil
      LikePhil 2 месяца назад

      ja ich habe auch nix gemacht );


    • Thomas Richter
      Thomas Richter 2 месяца назад

      wenn du Schuld hast dann steh dazu - Ratenzahlung etc. - Wenn du nichts getan hast dann wäre dich - Anzeige Polizei u.s.w.


    • LikePhil
      LikePhil 2 месяца назад

      Oke weil die Anzeige kam heute morgen );


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Eine Verplichtung dazu gibt es erstmal nicht, falls du es nicht getan hast. Du kannst es jetzt entweder aussitzen in der Hoffnung, dass die Forderung im Sande verläuft und der andere nicht gewillt ist, ein Verfahren anzustrengen oder aber du nimmst dir einen Anwalt (spätestens dann, wenn du angezeigt wirst) und besprichst das weitere Vorgehen mit ihm. Dieser kann dir dann auch sagen, inwiefern man mit potenziellen Zeugen umgehen muss (vor allem bei jüngeren Zeugen, die kaum Erfahrungen mit solchen Dingen haben, könnte der Druck und die ernstere Atmosphäre schon ausreichen, um ihre Aussagen ins wanken zu bringen oder ihre glaubwürdigkeit zumindest zu untergraben)


    • LikePhil
      LikePhil 2 месяца назад

      das Problem ist er hat 2 Kinder geholt beide 12 und die haben gesagt das ich es hätte aber die waren nicht Mal dabei und mein Hund ist dabei nicht groß artig verletzt worden . Ich will nicht 300€ ausgeben für was was ich nicht getragen habe);


  • kkc1918
    kkc1918 2 месяца назад

    #fragwbs Darf man Kindern in einer Mietgemeinschaft das Spielen verbieten weil sie zu laut sind? Und darf man Ihnen bestimmte Sportarten wie Fußballspielen ebenso verbieten?

  • asldigga06
    asldigga06 2 месяца назад

    Es wird sich aber kaum ein Graffitysprayer darüber beklagen, dass sein "Kunstwerk", welches er illegalerweise auf ein Haus gesprüht hat, entstellt wurde. Schlussendlich wird ein Richter ohnehin gegen den Graffitysprayer urteilen.

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Beide Tatbestände müssen getrennt voneinander behandelt werden. Nur weil die eine Seite den Streitpunkt der Sachbeschädigung gewinnt heißt das nicht automatisch, dass der Streitpunkt der Urheberrechtsverletzung nichtig ist. Im Endeffekt also werden 2 Urteile gefällt und diese müssen nicht zwangsläufig beide zugunsten einer Partei ausfallen, sondern es kann durchaus sein, dass der Sprayer zwar für die Sachbeschädigung blechen muss, für die Veränderung am Kunstwerk hintenrum aber wieder Geld zurück bekommt.


  • DaVid
    DaVid 2 месяца назад

    #fragwbs muss mir ein Betrieb die Kosten für die Anfahrt zum Vorstellungsgespräche rückerstatten, wenn sie mich explizit zu ihnen in den Betrieb einladen?

  • CRUSTI Paprika
    CRUSTI Paprika 2 месяца назад

    Zu der Frage mit dem Graffiti. Wenn ein Graffiti Künstler ein Graffiti
    auf einen Bahnwaggon sprüht und die Bahn, dann einen Aufkleber auf
    dieses klebt mit dem Text "Dieser Defekt wird bald behoben!", kann der
    Künstler dann die Bahn wegen Verunstaltung seiner Kunst verklagen?
    #fragwbs #challengewbs

  • Jochen Frick
    Jochen Frick 2 месяца назад

    #fragwbs stimmt es das Gaffer zur Hilfeleistung herangezogen werden dürfen von der Feuerwehr oder einem anderen Rettungsdienst? Wenn sie es verweigern können Sie mit Geldstrafe belegt werden?

  • crapcbm
    crapcbm 2 месяца назад

    Also manche kommen ja auch wirklich auf die "genialsten" Fragen. Das Zeug möcht' ich auch mal rauchen xD

  • Fred Boss
    Fred Boss 2 месяца назад

    #FragWBS #ChallengeWBS
    Darf eine Privatperson jemanden anlügen um zum Beispiel irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, die sie eigentlich gar nicht hätte?
    Also z. B. Person A fordert von Person B 1.000 € und sagt, dass sie Anspruch darauf hat, obwohl das gar nicht stimmt und sie eigentlich keinen Anspruch darauf hätte.
    Person B kennt sich im Recht wenig aus, glaubt der Person A und gibt ihr die 1.000 €. Wäre das legal?

    Wenn ja, wie schaut es bei einem Anwalt aus? Darf er z. B. von jemanden außergerichtlich etwas für seinen Mandanten fordern, obwohl ihm das gar nicht zustehen würde?

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Das nennt man Betrug^^


  • Dayta
    Dayta 2 месяца назад

    #fragwbs
    in unserer innenstadt wurde in einem teil der fußgängerzone auf grund von nachbesserungsarbeiten der lauffläche eine aus eisen geossenne gruppierung von schäfchen um einen schäfer versammelt demontiert und anschließend wieder aufgestellt. nun hat der künstler der offenbar noch lebt sich beschwert das die schafe nun willkührlich um den schäfer verteilt stünden und die stadt musste die dinger nun wieder ausgraben und in der vom künstler erwünschten ursprungskonstallation aufbauen. nun kenne ich diese schäfchengruppe gut über 30 jahre und nachdem die arbeiten nun abgeschlossen sind ist mir aufgefallen das die schafe näher beim schäfer stehen als zuvor auch wenn jetzt wieder die schafe vorne sind die vorne sein sollten und die rechts die rechts hin gehörten usw. läuft die stadt gefahr das nun wieder umbaun zu müssen wenn ich den künstler auf diesen kleinen fehler hinweise. als vergleich wenn vorher der abstand zwsichen schäfer und schaf ca 1.5 meter betrug beträgt er nun nur noch 1 meter. um die verhältnissmäßigkeit zu erklären. etwas zu weit her geholt erscheint mir mich für unterlassene hilfeleistung belangen zu können wenn der künstler später fest stellt das ich ja vorher davon gewusst habe (siehe zeitstempel dieses kommentars auf youtube) aber nichts gesagt habe

    • Dayta
      Dayta 2 месяца назад

      zusätzliche story zu diesen schafen zunächst sollten diese bronze statuen irgendwo untergestellt im trockenen stehen wurden dann jedoch unter einer palette zwischen dixiklo und baustelle gefunden natürlich verostete basen die baufirme entschuldigte sich und brachte die statuen nun weg ... 100 meter weiter hat der lkw die dinger wieder abgeladen und da versteckt da lagen sie wieder bis sie wieder gefunden wurden :D. so ein aufwand für nix der laufweg der fußgängerzohne war völlig in ordnung "vor den bauarbeiten"


  • Dennis Lp
    Dennis Lp 2 месяца назад

    Ich hab heute diesen tollen kanal mit den vielen Informationen entdeckt wovon ich bisher noch nicht mal was geahnt hatte. Aber hier werden oft fragen gestellt die total bescheuert sind Entschuldigung dieser Wortwahl. Aber ich hätte eine Frage die mich echt brennend interessiert. Wenn man sich auf eine Internetseite befindet und dort Werbung kommt, ist es dann, wenn man auf das x drückt zum schließen, erlaubt dass sie sich trotzdem öffnen? Und die viel wichtigere frage: die Schwester einer Freundin die 9 Jahre alt ist war auf eine Seite wo sie sich einen Film angeschaut hat und hat dann dort sehr viele verstörende sex Szenen als Werbung für verschiedene Seiten gesehen. Wie kann sowas sein ? Kann man diese Seite verklagen?
    Die wissen ja nicht ob man 18 ist oder nicht und sowas regt mich echt auf. Wäre das möglich?

  • Fergus MacLeod
    Fergus MacLeod 2 месяца назад

    Also die erste Frage kann nur von einem KEVIN gekommen sein :D

  • albert stein
    albert stein 2 месяца назад

    #FRAGWBS
    Ist es strafbar Menschen anzufurzen?

  • YAMI KAMI
    YAMI KAMI 2 месяца назад

    #Fragwbs Ok ich darf das Grafiti an meinem Haus nicht verunstalten. Darf ich das Haus mit dem "Kunstwerk" verkaufen?
    Und was ist wenn ich ein Foto von meinem Haus mache mit dem Grafiti auf der Wand und das Foto ins internet stelle.
    Ist dies dann eine Uhrheberechts verletzung?

  • coolvideosxxl
    coolvideosxxl 2 месяца назад

    Die Fragen werden immer bekloppter - aber auch interessanter **lach**

  • Seymen Cabadag
    Seymen Cabadag 2 месяца назад

    Wann und wie oft muss eine Feueralarmübung in der Schule durchgeführt werden ? (NRW) Es ist so das wir in unserer Realschule schonmal geprobt haben, jedoch befindet sich direkt an der Real Schule noch eine Hauptschule die jetzt leer ist und somit wir dort unterricht haben (manchmal auch im anderen Gebäude). Aber in dem zweiten Gebäude der Hauptschule gab es noch keine Übung obwohl wir schon seid letzes Jahr (2016) August dort auch Unterricht haben.

  • Dominik Fürst
    Dominik Fürst 2 месяца назад

    ich hab mal eine sehr spezielle frage: kann man auf seinem eigenen grundstück so viele wlan netzwerke machen wie man will oder gibt es da höchstgrenzen an funkstrahlenbelastung in der luft. weil bekannten von mir machen die nachbarn die ganze zeit stress sie sollen das wlan abdrehen weil es eben auf ihr Grundstück strahlt und sie das nicht wollen. können sie also rechtliche schritte gegen das wlan des nachbars machen wenn es übertrieben stark ist?

    • Dominik Fürst
      Dominik Fürst 2 месяца назад

      +Maya Natsume ok danke für die Information


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Bevor die dich anzeigen können müssten sie dir erst mal beweisen, dass die von deinem Grundstück abgestrahlten Werte schädlich sind und meines Wissens nach gibt es dazu noch keine stichhaltigen Informationen^^ Generell würde ich aber sagen, dass du schon eine große Sendeanlage für hunderte Haushalte bräuchtest um wirklich angreifbar zu sein. Solange du dein Wlan aber nur für den alltäglichen, privaten Gebrauch nutzt wird da definitiv nichts bei rum kommen, solange nichts im Mietvertrag oder in der Stadtverordnung steht.


    • DDrunkarDD
      DDrunkarDD 2 месяца назад

      Oh Gott, du Armer...
      So dämlich :D


    • Dominik Fürst
      Dominik Fürst 2 месяца назад

      +DDrunkarDD ja die glauben davon bekommt man krebs oder so


    • DDrunkarDD
      DDrunkarDD 2 месяца назад

      Dominik Fürst Alter was sind das den für welche? Im ernst die haben Angst vorm Wlan? :D


  • Tobias Kuchenbaur
    Tobias Kuchenbaur 2 месяца назад

    #fragwbs und was passiert wenn ich mich weigere dem Polizist mein Autoschlüssel zu geben?

    • Kudon
      Kudon 1 месяц назад

      Tobias Kuchenbaur dem Bullen ins Gesicht spucken :)


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Eine Beschlagnahmung kann unter Umständen auch mit polizeilichen Zwangsmitteln, also beispielsweise einer Festnahme, durchgeführt werden.


  • TheLibermania
    TheLibermania 2 месяца назад

    Bei der ersten Frage hätte mich ja vielmehr interessiert wenn der Retter dich dabei verletzt. Zum Beispiel beim Seildurchschneiden. Die wurde ja trotzdem beantwortet. ;)

  • Santa Slay
    Santa Slay 2 месяца назад

    @wbs
    Mich würde die genaue Rechtslage zu elektronischen Skateboards (Boosted Board) in Deutschland interessieren. Derzeit ist das fahren dieser ja nicht erlaubt, wird sich diese Rechtslage ändern oder kann man sich das fahren dieser auch in Zukunft aus dem Kopf schlagen. Wäre sehr cool wenn Sie sich dieser Frage widmen könnten.

  • always further
    always further 2 месяца назад

    Fragen gibt´s :-)

  • SuperGuntaro
    SuperGuntaro 2 месяца назад

    Herr Trump wird nicht erlauben, das Merkel Kanzlerin wird.

  • Bourn 1337
    Bourn 1337 2 месяца назад

    #fragwbs Was sagen sie zur änderung des Vereinsgesetzes? Kuttenverbot für die 3 großen Mottoradclubs vorm BGH haltbar oder eher nicht?

    • Bourn 1337
      Bourn 1337 2 месяца назад

      Und noch so jemand der alles glaubt was die Presse schreibt


    • Hans Dieter
      Hans Dieter 2 месяца назад

      Bourn 1337

      hoffen wir mal das sie verboten sind. bzw. auch weiterhin sind.


  • FW Photographie
    FW Photographie 2 месяца назад

    Was lerne ich daraus? Schön das Graffiti verunstalten und auf eine Anzeige hoffen. Wenn der Sprayer so doof war sofort Gegenanzeige stellen.
    Vielleicht sagt uns der Herr Solmeke ob der Hauseigentümer daraus noch ein Nutzen hat oder ob seine Straftat schwere wiegt. #fragwbs

  • DDrunkarDD
    DDrunkarDD 2 месяца назад

    Nein ich will sie nicht rein legen. :D

  • Bozz Hamster
    Bozz Hamster 2 месяца назад

    "Autobahnpolizei, Ihr Auto ist beschlagnahmt!"

  • tobits14
    tobits14 2 месяца назад

    #fragwbs Man wurde mit dem Auto geblitzt und legt Einspruch gegen das Urteil, da es z.B. eine angebliche Fehlmessung war. Zählen die Mitfahrer, die zum "Tatzeitpunkt" mit im Auto waren, als Zeugen?

  • MrTorre05
    MrTorre05 2 месяца назад

    @fragwbs Kleine folgefrage zum Video wenn die Polizei mein Auto beschlagnahmt um damit Jemanden zu verfolgen dieses Auto aber durch Alter oder mangelnder Pflege nicht mehr in höhere Geschwindigkeiten gebracht werden sollte, da dies aber der person egal ist weil diese normalerweise relativ gezügelt fährt aber bei der Verfolgungsjagd jedoch ein Motorschaden ensteht dadurch das der Motor zu stark belastet wurde, wer steht dann für den Schaden?

    • SDKmaper89
      SDKmaper89 2 месяца назад

      Hast du das Video überhaupt gesehen? 1.: Solltest du so ein Auto nicht mehr fahren. Wäre ein Fall für den TÜV und/oder die Schrottpresse. 2.: JEGLICHER enstandener Schaden wird vom Land bzw. der zuständigen Polizei bezahlt. Egal, ob er dat Dingen vor die Wand fährt oder ihm die Zylinderkopfdichtungen in alle Richtungen um die Ohren pfeffern.


  • FahndungsJaeger
    FahndungsJaeger 2 месяца назад

    Nein darf er nicht, das ist nur eine Idee...

  • Schwummiwumi
    Schwummiwumi 2 месяца назад

    #FragWBS #ChallengeWBS Muss ich eine abgeschlossene Ausbildung mit Prüfung als Anwalt haben damit ich jemanden vor Gericht vertreten darf oder kann ich das auch mit meinem von Ihnen erlernten Internetwissen? Bsp.: Ein Freund hat eine Straftat begangen und Sie haben zufällig in einem Video drüber berichtet und ich bin darüber informiert. Kann ich ihn dann als Anwalt vertreten?

  • Lukas R
    Lukas R 2 месяца назад

    Bei dem Fall mit dem "Bahngleissuizid": Es ist doch in der Regel garnicht ersichtlich, dass das entsprechende Opfer sich umbringen möchte. Es kann doch sein, dass es sich um einen perfiden Mord handelt, und ich das Opfer davor bewahre. Also, man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten!

  • Karsten Meyer
    Karsten Meyer 2 месяца назад

    Zu der Sache mit demGrafitti! Dann darf aber das Haus selber nicht unter Urheberrecht stehen. Wenn der Architekt ein Haus auch als Kunstwer gestaltet hätte, hätte der Architekt wiederum als Urheber das Recht u verlangen, das das Grafitti entfernt wird, weil es ja sein "Kunstwerk" entstellt wird.
    Wenn das Haus unter Denkmalschutz steht, ist es die Denkmalschutzbehörde, die anstelle des ursprünglichen Urheber einspringen wird!

  • MrFusselig
    MrFusselig 2 месяца назад

    Ich liebe es wenn er auf ein Video hindeutet und es dann nicht verlinkt ist :)

  • SakulTalks
    SakulTalks 2 месяца назад

    gutes video

  • fragile dream
    fragile dream 2 месяца назад

    die erste frage war direkt mal schwerer tobak

  • Lukas Büttner
    Lukas Büttner 2 месяца назад

    darf denn dass der Sprayer das Kunstwerk ohne Erlaubnis des Hauseigentümers deiner wieder entfernen? Es gehört ihm jetzt ja nicht mehr...
    #fragWBS

  • Minsk und Boo
    Minsk und Boo 2 месяца назад

    #fragwbs stehen die Inhalte von Patenten und vor allem die darin enthaltenen technischen Zeichnungen unter Urheberrechtsschutz? Falls ja, wie lange gilt dieser Schutz?

  • OpenGL4ever
    OpenGL4ever 2 месяца назад

    #fragWBS
    Muss Treibgut erst an Land gespült werden, damit es einem gehört oder kann man einen Seecontainer, der frei im Wasser schwimmt auch ins Schlepptau nehmen um Eigentümer von diesem und dessen Inhalt zu werden?

  • Niclas Jacob
    Niclas Jacob 2 месяца назад

    #fragwbs Ist es erlaubt das Handy an der Ampel zu verwenden, wenn der Motor durch die Start & Stop Automatik des Autos ausgeschaltet wurde?

    • Kudon
      Kudon 1 месяц назад

      Niclas Jacob alter wen juckt das ? Wir sind früher besoffen und bekifft mit 3 Weibern und einem Kumpel durch die Stadt gefahren^^ das waren Zeiten 😁😂


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Auch Herr Solmecke hat das in einem früheren Video mal gesagt (in einem Challenge Video wenn ich mich richtig erinnere)


    • paddy100ful
      paddy100ful 2 месяца назад

      Das hat auch schon ein andere Anwalt gesagt.
      Sagt dir Info Lenßen etwas?


    • theBrainToast
      theBrainToast 2 месяца назад

      Lernt man in der Fahrschule :)


    • Niclas Jacob
      Niclas Jacob 2 месяца назад

      +paddy100ful so hab ich das auch bei Google gelesen, ich würde das ganze nur gerne nochmal von Herrn Solmecke beurteilt haben


  • Iron Nero
    Iron Nero 2 месяца назад

    hahaha die erste frage, musste mich kaputt lachen :) einfach nur Facepalm !!!

  • Mikosch2
    Mikosch2 2 месяца назад

    #FragWBS
    Wie sieht das eigentlich mit dem Urheberrecht, genauer der Schöpfungshöhe in der Architektur aus? Dass ein aufwändig gestaltetes Gebäude mit Stuckfassade oder sowas, oder große moderne Stadien etc. geschützt sind, ist klar. Aber wie sieht das aus bei Bauten, die aussehen als wären die Wände bloß ein notwendiges Übel damit das Dach nicht runterfällt? Eine Garage zB, so manche Schule, und natürlich die ganzen Wohnhäuser die zu Zehntausenden in den 50ern, 60ern, 70ern etc. hochgezogen wurden?

    Und was bedeutet Urheberrecht in der Architektur überhaupt? Ist ja jetzt nicht so dass man eine Raubkopie vom Burj Khalifa bei eDonkey findet.

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Ja, da kommt es dann letztendlich auch darauf an, inwiefern die Höhen nun tatsächlich rein technisch berechnet wurden und wie stark darauf geachtet wurde, ob das gesamte Erscheinungsbild stimmig ist. Von der Form, die er jetzt hat, würde ich aber stark davon ausgehen, dass bei den Abständen aber eher der visuelle Eindruck im Vordergrund steht. Man kann jetzt zwar nicht verhindern, dass andere Gebäude auch diese Terrassentechnik im Allgemeinen nutzen, allerdings ist es durchaus möglich, dass Gebäude, die in großen Teilen der Formgebung des Burj Khalifas nachempfunden sind eine Urheberrechtsverletzung darstellen

      Und letztendlich würde ich sogar soweit gehen, dass man das Gebäude auch als Kunstgegenstand bezeichnen kann, immerhin soll es ja auch ein Beweis dafür sein, wozu die Menschheit in der Lage ist^^


    • Mikosch2
      Mikosch2 2 месяца назад

      Soweit ich weiß haben die Terassen durchaus eine technische Bewandnis, nämlich die Grundfläche und Standsicherheit zu erhöhen. Aber Danke für die grundsätzliche Aufklärung.


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Urheberschutz genießt ein Bauwerk bzw. ein Design dann, wenn es auf eine kreative Art und Weise gebaut wurde, also über das technisch notwendige hinaus geht. Beim Burj Khalifa kann man hierzu den Terassenartigen Aufbau, die runden Glasfronten und die besonderen Querschnittsformen zählen, da es rein technisch auch wesentlich effizienter hätte aufgebaut werden können (dann aber natürlich weit weniger Prestigeträchtig^^).


  • TheQuickNic
    TheQuickNic 2 месяца назад

    #FragWBS #ChallangeWBS
    Wer ist bei Ihnen für das aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen der Videos zuständig. Wann und wie oft nehmen sie diese auf?

    • paddy100ful
      paddy100ful 2 месяца назад

      Ich habe in einem Video gesehen, das der dafür zuständig ist, der den Channel "So geht YouTube" betreibt.


  • M4xZockt | Max spielt LoL , Rocket League und mehr

    #fragWBS Bitte ich einen Passanten ein Foto von mir zu machen, wer hat dann das Recht am Bild? Könnte der Passant von mir Unterlassung verlangen, sollte ich das Bild kommerziell nutzen?

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Urheberrecht liegt hierbei beim Passanten, da er das Foto gemacht hat, allerdings wird dir der Passant durch konkludentes Handeln alle Rechte einräumen und seine eigenen Rechte komplett abtreten, wenn er keine Forderungen stellt.


  • RealEurope
    RealEurope 2 месяца назад

    Die erste Frage ist die dümmste die ich je gehört habe

    • Mr.Einfallslos
      Mr.Einfallslos 2 месяца назад

      RealEurope Dann stelle doch mal eine bessere ;)


  • Timo Tama
    Timo Tama 2 месяца назад

    #fragwbs wie sieht es mit der Rechtslage beim Lanesplitting mit dem Motorrad aus?

    • paddy100ful
      paddy100ful 2 месяца назад

      Ach das.
      Das würde mich auch mal interessieren.


    • Timo Tama
      Timo Tama 2 месяца назад

      paddy100ful wenn Motorrad Fahrer z.B. bis zur Haltelinie vor fahren und dabei zwischen zwei Autos vor schleichen


    • paddy100ful
      paddy100ful 2 месяца назад

      Lane.. was?


  • Mr.Einfallslos
    Mr.Einfallslos 2 месяца назад

    Jahaha, schon das dritte mal, dass meine Fragen beantwortet werden ;)

    • DDrunkarDD
      DDrunkarDD 2 месяца назад

      Mr.Einfallslos Glückwunsch, bei mir wars das erste mal ^^


  • Jan nis
    Jan nis 2 месяца назад

    Darf ich ein Restaurant eröffnen und einen Hamburger mit ähnlicher Anordnung von Fleisch, Gemüse und Brötchen in der Mitte anbieten wie der BigMac von McDonalds? Oder ist diese Anordnung auf irgendeine Weise geschützt?

  • Sinform
    Sinform 2 месяца назад

    #fragWBS Zu der Sprayerfrage folgende Annahme: Das Graffiti auf meiner Hauswand wäre künstlerisch so wertvoll, dass Leute bereit wären Geld zu bezahlen um es zu sehen und ich durch das Verlangen von Eintritt auch Geld damit einnehme würde und auch Gewinne erzielen würde, hätte der Sprayer dann Anspruch auf einen Anteil des Gewinns? Das Graffiti habe ich nicht bestellt, es ist also ohne meine Erlaubnis angebracht worden. Ist das Graffiti dann trotz des von mir erwirtschaften Gewinns eine Sachbeschädigung? Ich habe das Graffiti ja nicht genehmigt.

    • Sinform
      Sinform 2 месяца назад

      MrTorre05 Ich habe das der Frage mal hinzugefügt.


    • OpenGL4ever
      OpenGL4ever 2 месяца назад

      Was ist mit der Panoramafreiheit?
      Mal angenommen, das Bildnis ist von der Straße aus fotografierbar, was dann?


    • dontrequest
      dontrequest 2 месяца назад

      Ein Problem wird das für diejenigen, die das "Werk" fotografieren.
      Da kann der Urheber Schadenersatz verlangen.


    • MrTorre05
      MrTorre05 2 месяца назад

      Jedoch wenn der "Künstler" sich zu erkennen gibt kann ihn ja dann der Hausbesitzer immernoch wegen Wandalismus anzeigen, da er ja dieses Gemälde ohne zustimmung aufgebracht hat und da kann es ja noch so schön sein


    • Mr.Einfallslos
      Mr.Einfallslos 2 месяца назад

      Sinform Das kann natürlich auch sein, lassen wir uns überraschen.


  • JustForKommentar
    JustForKommentar 2 месяца назад

    Und wie bewertet man den Schaden, wenn das Auto noch kalt ist und der Polizist bei der Verfolgung keine Rücksicht darauf nimmt also z.B. Vollgas gibt, zu hoch dreht, etc?

    • AndreMwGer
      AndreMwGer 2 месяца назад

      alleine schon der verschleiß und die Spritkosten die entstehen


    • Sagmentus
      Sagmentus 2 месяца назад

      Wenn du einen Haltbarkeitsverlust nachweisen könntest, könntest du auch Ersatz verlangen. Wird aber wohl eher schwierig


    • JustForKommentar
      JustForKommentar 2 месяца назад

      IronAperture Ja stimmt eigentlich, aber ich mein denk dich doch mal in die Situation - du trittst doch immer drauf. Ich meinte eher, dass man beim Verkauf des alten Autos nicht gerade auf den Zustand im Motor schaut - wenn es allerdings mein v8 ist kommen einem schon mal die Tränen wenn die Polizei den so foltert (es geht im Prinzip halt um andere Werte die man mit dem Auto verbindet)


    • IronAperture
      IronAperture 2 месяца назад

      Doch eher bei leistungsschwachen Autos, nicht? Leistungsstarke Autos können problemlos schnell hochbeschleunigen. Bei einem leistungsschwachen Auto müsste der Polizist immer jenseits der "guten" Drehzahlen, also viel höher, fahren. Da kann es sehr gut sein, dass das Fahrzeug an dem Tag quasi um viele Jahre "altert".


    • JustForKommentar
      JustForKommentar 2 месяца назад

      Hans Dieter Die ganze Frage ist natürlich nicht ernst gemeint. Jedoch kommt es da auf den Motor an. Bei "normalen" Fahrzeugen wird es wohl kaum darauf ankommen, wenn sie aber mehr Leistung haben geht das schon auf Haltbarkeit und Lebenszeit.


  • SevenBeKey
    SevenBeKey 2 месяца назад

    2:10 Da guckt jemand zuviel Alarm für Cobra 11 :D

    • Big BOOST FPV
      Big BOOST FPV 2 месяца назад

      die Dönerpolizei


    • DDrunkarDD
      DDrunkarDD 2 месяца назад

      SevenBeKey Ne anscheinend verstehen welche kein Beispiel und geilen sich daran auf... ......


    • SevenBeKey
      SevenBeKey 2 месяца назад

      Ohman, da verstehen wohl welche Ironie nicht...


    • DDrunkarDD
      DDrunkarDD 2 месяца назад

      Das mit dem Auto war doch nur ein Beispiel....
      Es könnte auch jeder andere Gegenstand sein oder eine Tat zu der man verpflichtet werden kann.


    • dontrequest
      dontrequest 2 месяца назад

      Nicht auszudenken, wie groß der Schaden wäre, wenn die Drehorte nicht abgesperrt würden.


  • Busta Rhymes
    Busta Rhymes 2 месяца назад

    #Fragwbs Wenn ich Land habe mit einem Fluss, dürfen dann Menschen mit einem Ruderboot auf dem Fluss fahren?
    Dürfte ich zb. Steine in den Fluss werfen dass er flacher wird oder zb. Bäume fällen und diese über den Fluss legen zum blockieren, dafür brauch man schleißlich keine Baugenehmigung.
    Falls das verboten ist, was wäre wenn es zufällig passiert?

    • Busta Rhymes
      Busta Rhymes 2 месяца назад

      wer weiß :D ist ja privateigentum


    • 로빈
      로빈 2 месяца назад

      Ich denke die Stadt, Gemeinde oder was auch immer wird für solch ein Grundstück schon bestimmte Regelungen aufgestellt haben.
      Wäre logisch anzunehmen, oder ? :)


  • zChamp
    zChamp 2 месяца назад

    Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Rechtslage zum Thema streaming?

  • Nicolai Weitkemper
    Nicolai Weitkemper 2 месяца назад

    Gibt es schon ein Video zu den Reverse-Grafittis?

  • SUBTILE2K
    SUBTILE2K 2 месяца назад

    #FragWBS Angenommen ist parke meinen PKW im Parkverbot und ich selbst bleibe am Auto oder komme im Moment der Aufnahme, durch das Ordnungsamt dazu, darf dieses ein Beweisfoto erstellen, auf dem ich ebenfalls zu sehen bin? Vorausgesetzt ich habe ihm das Fotografieren meiner Person vorher untersagt?

    • Hans Dieter
      Hans Dieter 2 месяца назад

      Das fotografieren ist erlaubt. Nur das veröffentlichen braucht deine Zustimmung. Außerdem bist du Beiwerk. Es geht ja um das Auto. Und nicht um dich als Person.


  • M20B25Maschine
    M20B25Maschine 2 месяца назад

    was passiert wenn ich dem Polizisten mein Auto nicht gebe? Meiner Meinung nach ist das Auto in den falschen Händen sehr gefährlich. Heckschleuder, 270 Ps, 1200Kg, keine Servolenkung und kein ABS. Ich würde ihn hinfahren wo er will aber hinter das Lenkrad lasse ich niemals.

    • M20B25Maschine
      M20B25Maschine 1 месяц назад

      Joffazu Wäre für mich nichts neues, Turbolader machens möglich. Aber meine Aussage bezieht sich auf meinen fiesen Ford Capri mit 3,2 l. Der steht bei jedem Fußzucken so quer das es fast keinen Spaß mehr macht.


    • Joffazu
      Joffazu 1 месяц назад

      Aus nem B25 270PS?


    • Venator
      Venator 2 месяца назад

      M20B25Maschine
      Solange du damit nicht wartest bis sie dir gesagt haben was sie wollen sollte das klappen... ;)


    • M20B25Maschine
      M20B25Maschine 2 месяца назад

      Venator Ich hau einfach ab, wenn ich die brauche sindse ja auch nie da...


  • Thomas2013000
    Thomas2013000 2 месяца назад

    #fragwbs #challengewbs Zu der Frage (darf ein Polizist mein Auto beschlagnahmen) fällt mir eine weitere ein: Darf der Polizist mich dazu verpflichten ihm bei der Verfolgung zu helfen, oder darf ich ihm bei der Verfolgung freiwillig helfen? Z.B. weil ich einen teuren Sportwagen habe und außerdem kennt man idR sein eigenes Auto ja am besten.

    • pax und peace
      pax und peace 1 месяц назад

      Hasenpfote01 In dem Fall würde ich nicht mit machen.
      Und wenn man "Lockvogel spielen sollte, wenn man auch möchte" eig. unfahrscheinlich - erwarte ich das die Polizei in Vorkasse geht und mir bei Bedarf ordentlich Schadensersatz liefert.


    • paddy100ful
      paddy100ful 2 месяца назад

      Nein kann der Polizist nicht.
      Da er dich als Zivilperson nicht unnötig gefährden darf.


    • Hasenpfote01
      Hasenpfote01 2 месяца назад

      Nein, verpflichten kann sie dich nicht, sie kann dich höchstens um Mithilfe bitten. Es ist auch eine versicherungstechnische Frage, wenn sich der Polizist bei Ausübung seiner Dienstpflicht anschießen lässt, bekommt er von seinem Arbeitgeber die bestmöglichste Versorgung. Wenn du dich anschießen lässt, weil du in deinem Leichtsinn einen Bankräuber verfolgst, dann kannst du den Täter auf Schmerzengeld verklagen.


  • Marcus Meisters
    Marcus Meisters 2 месяца назад

    #fragwbs Worin besteht der Unterschied zwischen Töten auf Verlangen und Beihilfe zum Freitod (Suizid)?

    Mich würde mal der Unterschied interessieren. Beihilfe zum Freitod ist ja straffrei, weil ein "erfolgreicher" Suizid ja auch straffrei ist.

    • PViP
      PViP 13 дней назад

      dontrequest Es gibt Länder, in denen steht zum Beispiel die Todesstrafe auf Suizid. Interessiert den erfolgreichen Toten natürlich nicht, kann aber vor Gericht entscheidend sein, wenn zum Beispiel der Helfer der Beihilfe zum Mord angeklagt werden kann. Zudem gelingt nicht jedes Suizid...


    • Kudon
      Kudon 1 месяц назад

      Marcus Meisters Deutschland halt... ein Opferloses Verbrechen ist kein Verbrechen ! (Also juristisch gesehen schon, aber man muss nur mal logisch Nachdenken um zu sehen das Opferlose Verbrechen keine Verbrechen sind.) In dem Fall gibt es zwar ein Opfer, aber wenn der der sterben will von jemand getötet wird, sollte das natürlich strafrechtlich keine Konsequenzen haben. Sofern belegt werden kann das Person XY umgebracht werden wollte.


    • Sagmentus
      Sagmentus 2 месяца назад

      Der Selbstmörder wird natürlich nicht bestraft, nicht nur weil er schon tot ist, sondern weil Selbstmord auch nicht strafbar ist. Wenn der andere nur Gehilfe ist, also der Suizident "Tatherrschaft" über den Suizid hat, dann wird er auch nicht bestraft. Hat der andere Tatherrschaft, also erschießt ihnzum Beispiel, dann wird er wegen Tötung auf Verlangen nach § 216 StGB bestraft.


    • dontrequest
      dontrequest 2 месяца назад

      Mal ganz blöd gefragt: Wie soll denn ein erfolgreicher Suizid bestraft werden?


    • Hasenpfote01
      Hasenpfote01 2 месяца назад

      Der Unterschied ist der, beim Töten auf Verlangen tritts du jemand von der Hauskannte, bei Beihilfe zum Freitod geährst du ihm lediglich nur Zugang zum Dach des Hauses. Beim ersten Fall ist die Grenze zum Mord recht schwammig und zieht eine lange Gerichtsverhandlung nach sich. Aus diesem Grund müssen die Personen, die sich für den Freitod entschieden, grundsätzlich selbst dazu beitragen, in eingen Ländern ist das geregelt. Aus diesem Grund gibts auch in Deutschland soviele Probleme mit dem Thema Sterbehilfe, speziell wenn die betroffene Person nicht mehr selbst zu ihrem eigenen Tod beitragen kann, allerdings sterben möchte.


  • Jonas M
    Jonas M 2 месяца назад

    wenn ich in der Schule etwas Zeichne ( im Kunstinterricht) ist dann die Schule der Eigentümer an der Zeichnung, weil es ist ja deren Papier? #fragwbs #challengewbs

    • Percy Jackson
      Percy Jackson 1 месяц назад

      +naturacurat Das würde ich nicht sagen, nein


    • naturacurat
      naturacurat 2 месяца назад

      Es wurde doch soeben in diesem Video erläutert:
      Zeichnung = Graffiti.
      Papier = Haus.


    • G.Vakarian
      G.Vakarian 2 месяца назад

      Exakt auf einen solchen Fall gab es, glaube, schon mal ein Video/Eine Antwort.


    • Zarvus
      Zarvus 2 месяца назад

      in der regel bekommst du ja dein gezeichnetes/gebasteltes zeugs wieder. ich denke nicht dass der direktor mit dir streiten würde, ob du dein werk behalten kannst oder nicht. und wenn es in eine schulvitrine gestellt wird, wird den schülern auch eigentlich bescheid gesagt. wir jedenfalls wussten immer wo unsere werke landen, und irgendwann bekamen wir sich auch wieder. zbs erst stehen sie 2 wochen in der vitrine (wenn es für ein projekt war), und dann durften wir entscheiden ob wir es mitnehmen wollen oder nicht.


    • Tim
      Tim 2 месяца назад

      Helpful Guy In der Frage geht es um das Eigentum


  • Max Mustermann
    Max Mustermann 2 месяца назад

    #fragwbs Sehr geehrter Herr Solmecke, wenn z.B. meine Eltern im Urlaub sind, und sie ihr Auto vor unser Haus geparkt haben. Darf ich wenn es z.B. bei uns im Haus brennt das Auto auch ohne Führerschein wegfahren damit die Feuerwehr ran kann? Oder ist das auch fahren ohne Fahrerlaubnis? Vielen Dank Schon mal Im Voraus.

    • Sven Schumacher
      Sven Schumacher 8 дней назад

      Im Zweifel muss er aber nachweisen, dass es z.B. keine Option gewesen wäre einen Rettungswagen zu rufen. Irgendwo in der Pampa kann es also unter Umständen ein nachvollziehbarer Grund, in der Stadt - wo Rettungswagen schnell da sind - evtl. aber nicht. Das sollte man also nicht tun, wenn es andere Optionen gibt. Ich vermute, das wird nicht ganz so streng behandelt wie es möglich wäre. Immerhin kann bei einem Notfall ja auch eine verhältnismäßig naheligende andere Option durch den Stress übersehen werden. Aber man sollte das nicht überstrapazieren.


    • Venator
      Venator 20 дней назад

      +yannickv96
      Doch, darf er. Er darf auch im Notfall einen Kranken ins Krankenhaus fahren.
      Er erfüllt zwar die Tatbestandsmerkmale, Aber er ist nach 34 StGB gerechtfertigt.
      https://dejure.org/gesetze/StGB/34.html
      Das ist ein sog Rechtfertigungsgrund, Also die Tat ist nicht mehr rechtswidrig.
      Also darf er es.


    • yannickv96
      yannickv96 20 дней назад

      Max Mustermann generell nein. Ein Führerscheinloser darf jemanden bei einem Notfall auch nicht ins Krankenhaus fahren. Aber es wird wahrscheinlich keine Konsequenzen bei solchen Fällen geben.


    • Jonas Kaul
      Jonas Kaul 1 месяц назад

      Schlüssel der Feuerwehr geben wir klauen das schon nicht 🙂


  • raupe
    raupe 2 месяца назад

    danke für das video, weiter so !

  • The Phantom Designs
    The Phantom Designs 2 месяца назад

    Zum ersten Mal haben Sie "Mr Einfallslos" nicht "Mr Einfallslover" genannt. Glückwunsch :D

  • Lord Vi
    Lord Vi 2 месяца назад

    "Bricht die Person sich was, musst du ihr das ersetzen..." :D Transplantation incoming xD

  • DER Carsten
    DER Carsten 2 месяца назад

    "Polizei klaut Autos um Dieb zu verfolgen" - Erinnert mich an Lego City Undercover. xD

  • Mikosch2
    Mikosch2 2 месяца назад

    Wie will man ein Graffito ganz wegmachen wenn man es nicht halb wegmachen darf? Der Weg zum einen führt ja nun zwangsläufig am anderen vorbei.

    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      In dem Fall muss wohl abgewogen werden, wessen Interessen stärker wiegen und hier ist in der Regel der Eigentümer im Recht, der das Grafitti entfernen lassen will, da ihm bei bestehend bleibendem Grafitti ein Schaden entsteht, während der Gegenüber bei einer Entfernung weder direkte Vor- noch Nachteile hat^^
      Die Anteile der Rechte spielt dann eher eine Rolle, wenn das Werk anderweitig, also zum Beispiel zu Werbezwecken oder ähnliches, genutzt werden soll.


    • AndreMwGer
      AndreMwGer 2 месяца назад

      und wie sieht es mit der unveränderbarkeit des bildes aus? macht der eine es weg gibt es nur noch das halbe graffitti und damit könnte der sprüher wiederum nicht mit einverstanden sein:D


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Die Rechte können auch auf mehrere Personen gleichmäßig oder zu bestimmten Anteilen aufgeteilt werden^^


    • AndreMwGer
      AndreMwGer 2 месяца назад

      ich mach es noch komplizierter: Das Graffiti wurde an ein Doppelhaus gesprüht und liegt auf beiden Haushälften. Der eine Hausbesitzer will es wegmachen der andere nicht. Wem gehören hier die Rechte?


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Es kommt auf den angestrebten und in einer angemessenen Zeit erreichbaren Endzustand an und nicht auf dazwischen liegende Zeitabschnitte. Würde man die auch noch beachten, dann würde das die entsprechenden Gesetze ad absurdum führen.


  • Eric MisterMC
    Eric MisterMC 2 месяца назад

    #challengewbs #fragwbs
    Hallo Herr Solmecke,

    Ich werde in einem Monat 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur an einer Schule in meinem derzeitigen Wohnort (noch bei meinen Eltern habe aber die sicher Möglichkeit hier weiter zu wohnen).
    Ich würde mich freuen wenn sie mir beantworten könnten, ob mich meine Eltern dazu zwingen dürfen, mit ihnen in eine andere Stadt zu ziehen welche 200km entfernt ist und in einem anderen Bundesland leigt.
    Geld verdiene ich noch nicht selbst und meine Eltern arbeiten beide knapp über dem Mindestlohn.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen. ... tolles Video wars natürlich wie gewohnt auch wieder :)

    • Eric MisterMC
      Eric MisterMC 2 месяца назад

      ok danke für die Informationen.


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      +AndreMwGer
      Aber nicht einfach nur deshalb, weil man gerade Lust darauf hat. Ohne die elterliche Zustimmung kann ein Minderjähriger keinen rechtsgültigen Mietvertrag schließen. Die Vormundschaft kann zwar auch auf das Jugendamt übertragen werden, aber auch nur dann, wenn ein besonderer Grund wie ein schwerer Streit oder Gewalt in der Familie vorliegt.
      Außerdem treten in erster Linie die Eltern für die Kindesfinanzierung ein, insofern ihr Einkommen über den Freibeträgen liegt, und auch sonst wird bei ALG-Anträgen immer geprüft, ob eine günstigere Alternative zumutbar ist, beispielsweise die Unterbringung bei den Eltern, wenn man noch keine 25 ist, oder der Wechsel der Schule.


    • AndreMwGer
      AndreMwGer 2 месяца назад

      Klar du kannst soger mit 16 ausziehen und hartz4 beantragen


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Zwingen können sie dich nicht mehr, allerdings wird dich das Arbeitsamt nicht unterstützen, falls du bis zum vollendeten 25. Lebensjahr bei deinen Eltern leben kannst und es keinen Grund gibt, warum du das nicht tun kannst.
      Der Besuch einer Schule kann unter Umständen ein solcher Grund sein, falls man dir nicht zumuten kann, eine andere Schule zu besuchen. Das muss dann aber im Einzelfall geklärt werden und lässt sich nicht so einfach pauschalisieren, bei einer Ausbildung wäre es da schon eindeutiger^^


    • EismannStyle
      EismannStyle 2 месяца назад

      Du bist 18, deine Eltern können dich zu Garnichts zwingen. ^^


  • 10000 Abonnenten ohne Videos
    10000 Abonnenten ohne Videos 2 месяца назад

    #fragWbs #challangeWbs sind Rezepte urheberrechtlich geschützt

    • Tim
      Tim 1 месяц назад

      Warum wurde meine Antwort gelöscht?


    • Maya Natsume
      Maya Natsume 2 месяца назад

      Rezepte selbst können zumindest in Deutschland nicht geschützt sein, sehr wohl aber ihre Beschreibung in beispielsweise einem Buch (insofern es nicht einfach nur eine unkreative Anleitung ist).

      Und ein Patent ist kein Urheberrecht. Man darf zwar keine patentierten Rezepte als Konkurrent nachkochen und verkaufen, allerdings ist das nachkochen und weitergeben der Rezepte im privaten Bereich im Gegensatz zu urheberrechtlich Geschütztem Material uneingeschränkt möglich.


    • Busta Rhymes
      Busta Rhymes 2 месяца назад

      patent


    • TheNononame
      TheNononame 2 месяца назад

      Und wie lautete die Antwort?


    • Tim
      Tim 2 месяца назад

      Die Frage gab's schon


Seo