Das deutsche Bildungssystem | extra 3 | NDR

Share
Embed
  • Published on Aug 16, 2019
  • Viele Bildungsforscher sagen: Wer die Regelungen zum Abitur in Deutschland versteht, sollte es deshalb automatisch bestehen. Spielend einfach ist das alles nämlich nicht.
    www.x3.de
    www.ndr.de/extra3
    extra3
    extra3
    extra3
  • ComedyComedy

Comments • 881

  • Dagobert Duck
    Dagobert Duck 23 hours ago +1

    Blödland hat doch keine Schule !

  • Rene Reifen
    Rene Reifen Day ago

    Wegen dem klassensystem schafft NRW ja die unterschiedlichen Schulformen ab. Aus Hauptschule, Gymnasium, Gesamt und Realschule wird Gemeinschaftsschule.

  • Lee
    Lee Day ago

    Ich find Satire echt gut. Am besten gefällt sie mir, wenn sie die Zustände hops nimmt und dabei auf die Verantwortlichen zeigt. Schade dass extra 3 das hier nicht geschafft hat. Wer genau stimmte bisher immer gegen eine Änderung des Grundgesetzes zugunsten einer Vereinfachung des Bildungssystems? Wer hier reflexhaft Karliczek ruft hat, wie extra 3 sagen würde, die Schule in Bremen besucht ;)
    Leider nur ein paar dumme Witze gerissen, obwohl das Thema so wichtig ist. Das geht wirlich besser.

  • Xaverderschnitzelfan

    Wir nehmen einfach die lehrer, und schieben es in meine schule 25 lehrer für 100 kinder sind doch genial!

  • christelgtx
    christelgtx 4 days ago

    Oh NoAbi feiere ich!!!!

  • Arne Petermann
    Arne Petermann 4 days ago +1

    Was ist denn mit Real und Hauptschulen, ich finde diese werden etwas vergessen.

  • Tammy S
    Tammy S 4 days ago

    Gott sei dank hab ich mein Abi 2018 in Bayern gemacht das wird ja immer schlimmer....

  • Rob Schmitt
    Rob Schmitt 4 days ago

    Katastrophe. Wirklich. Fast alle haben nichtmal Klos.

  • Sir Nils Olav IV
    Sir Nils Olav IV 4 days ago

    Bei der WhatsApp-Gruppe habe ich durchgehend gelacht. "Die Mauer ist weg?! Scheisse, wir haben doch was verpasst" xDDDD

  • Rachid Hamdan
    Rachid Hamdan 5 days ago

    Aus Lehrermangel gab es ein ganzes Jahr lang kein Physik.

  • Celly -chan
    Celly -chan 5 days ago

    Mein Geschichts- und Deutschlehrer müsste letztes Jahr fremd Politik unterrichten. Meine Physik- und Mathelehrerin müsste letztes Jahr fremd Kunst unterrichten... Er hat keine Ahnung von Politik, sie kann kein Kunst... Logik und so...
    Und wir wurden vor 3 Jahren von einem Feuerwehrmann in Mathe unterrichtet. Auch sehr logisch...

  • Seesaw41
    Seesaw41 6 days ago

    1/3 sind 33,3 Periode 3 Prozent. Das weiß doch jeder


    (10. Klasse, Privatgymnasium Sachsen)

  • Niels_Hi
    Niels_Hi 6 days ago

    Sachsen hat die beste Bildung, nicht Bayern!

  • Brokkoli OMG
    Brokkoli OMG 7 days ago

    Das föderale System in Deutschland - für Bildung und Bauämter beschissen. Überall unterschiedlich. Man sollte beides auf Bundesebene festlegen.
    Gibt's noch was was auf föderaler Ebene scheiße funktioniert?

  • Julian Käpplinger
    Julian Käpplinger 7 days ago

    also ich in Bayern kann sagen, dass wir die schönsten Schulen haben. Grund und bei mir Realschule waren beide neu und modern. Die foss, die ich jetzt besuche hat schon einen neuen Flügel und wird noch erneuert. Ich weiß auch nicht was ihr mit Lehrermangel habt. Ich weiß nicht, ob ich einfach Glück hab oder was was ich.

  • Black duty2001
    Black duty2001 7 days ago

    Wer ist aus Baden-Württemberg?

  • diabolicus21
    diabolicus21 8 days ago

    Bil gibt gut dung in den kaffee
    nicht nur die schwarze fee xD

    • diabolicus21
      diabolicus21 8 days ago

      ergo die scheisse bekommt man gratis hinterher geschmissen xD

  • DaroriDerEinzige
    DaroriDerEinzige 8 days ago

    Ich muss ehrlich gestehen, die besten Lehrer die ich hatte waren vorallem ehemalige Ingenieure (Meist Maschinenbau- oder Elektroingenieure) oder (Meine Klassenlehrerin in meiner Abschlussklasse) eine ehemalige, promovierte Physikerin.
    Die meisten in den Lehrerberuf gewechselt weil sie sagten, dass sie etwas ausüben wollte was ihnen mehr Freizeit gewähren und weniger Stress auf Arbeit gewähren würde ^^'
    Vielleicht streben einfach die falschen Leute das Lehramt Studium an?

  • Killerxd3526
    Killerxd3526 9 days ago

    Alle heulen rum wegen Lehrermangel und dann kann sie ihr Studium beenden wegen 2 Punkten zuwenig

  • Christoph Lade
    Christoph Lade 9 days ago

    Wie lange wollen unsere gewählten Volksverarscher eigentlich noch beweisen, dass ihnen die Kinder völlig egal sind? Die Nummer mit dem Arbeitslos melden ist definitiv zu viel, von bröckelnden Schulen ganz zu schweigen. Napoléon hat damals in seinem Machtbereich ein einheitliches Rechtssystem eingeführt, aber wer lernt schon aus der Geschichte.

  • pyshop 15
    pyshop 15 9 days ago

    Bin ich der einzige der das nicht lustig finde das ist langweilig

  • Wolfgang Schlieter
    Wolfgang Schlieter 10 days ago

    Das liegt nur an derAFD.

  • maxkingone
    maxkingone 10 days ago

    Der Chat ist der Hammer!

  • K.M. A.
    K.M. A. 11 days ago

    Och komm, nich alle Privatschulen sind Eliteschulen

  • Snifferking
    Snifferking 11 days ago

    Jetzt wissen wir endlich wo unsere Politiker gezüchtet wurden.

  • Christina Hoffmann
    Christina Hoffmann 11 days ago

    Eine Bekannte, etwas älter, hat alle Zertifikate und ist ihr Leben lang Lehrerin. Sie bekommt keine Festanstellung. So muß sie sich fast jedes Jahr eine Aushilfsstelle suchen, da immer nur begrenzt. Der Bund ist an ihr nicht interessiert, mit Hängen und Würgen bekommt sie von der Kommune eine Stelle. Diese haben meistens kein Geld, so wird sie schlecht bezahlt. Von den Lehrkräften wird sie scheel angesehen. Aushilfe! Neulich sagte mal jemand zu ihr: Sie sind ja eine richtige Lehrerin!
    Soviel zum Lehrermangel in D.
    Nach außen hin wird geschrien, aber eingestellt wird fast niemand.

  • Bastian Loß
    Bastian Loß 11 days ago

    Thumbnail:
    Endlich denken die Leute auch mal an Aale Schlüter!
    Der Arme hat bestimmt immernoch keinen neuen Job gefunden, das ist Bildung vielleicht eine echte Alternative!

  • Annexxia
    Annexxia 11 days ago

    Braucht man fürs Fernsehen eine Ausbildung?

  • hirntotrecords1001
    hirntotrecords1001 12 days ago

    So viel zum das Land der Dichter und Denker

  • TheSixthMonth
    TheSixthMonth 12 days ago

    Mich nervt es so, dass ich von oben herab belächelt werde, wenn ich sage, dass ich mein Abi in Hamburg gemacht habe. Ja sorry, dass ich hier geboren wurde und nicht einfach mal so nach Bayern ziehen konnte!

  • Duck Face
    Duck Face 12 days ago

    Unsere Schule muss für 20 Millionen saniert werden. Das sagt schon alles über unsere Schulen aus

  • Gebratener Goldfisch
    Gebratener Goldfisch 13 days ago +1

    Bei mir an der Schule hatten wir letztes Jahr anstelle von 2 nur 1 Stunde Physik. Am.Ende des Schuljahres sind 6 Lehrer in den Ruhestand gegangen und 3 in Mutterschutz. Dieses Schuljahr kommt 1 Lehrkraft dazu. Ich bin mal gespannt wie das wird.

  • Fandango Fandango
    Fandango Fandango 13 days ago +4

    Ich hätte gerne das OhNiAbispiel!
    Gibt's das zu kaufen?

  • stefan ratze
    stefan ratze 13 days ago

    Ein Land in dem wir gut und gerne Leben.....mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • jannis struchhold
    jannis struchhold 14 days ago +1

    5:24 hat es noch jemand gehört

  • Luddi
    Luddi 14 days ago +1

    Ich fersteh gra niecht warum, alle, das Abi hier in Brem soh schlecht vinden;

  • Jeffersonstarship 666
    Jeffersonstarship 666 15 days ago +2

    Zum Sanieren: als ich vor zehn Jahren ans Gymnasium kam, wurde das gerade komplett renoviert. War bestimmt die eine oder andere Millionen. Und jetzt hängt in den meisten Klassenzimmern ein Whiteboard statt einer Tafel. Da ist also alles sehr gut gelaufen

  • aboomination
    aboomination 15 days ago

    Ein Problem, was auch der AfD zukünftig Stimmen sichern wird.

  • Keksgames lp
    Keksgames lp 15 days ago +1

    Die Bildung heut zu tage ist viel zu schlecht. Man lernt nix gutes außer vieleicht die basics. In Geschichte lernt man so viel über Amerikanisch Geschichte und andere. Wir hatten eine stunde über hilter und erster und zweiter Weltkrieg und 5 Stunden über den verkackten Papst. Wir brauchen in der Zukunft Bildung die dafür sorgt das Kinder sich über ihre Vergangenheit und über ihre Zukunft nachdenken können.

  • ZockIt
    ZockIt 15 days ago

    Als gebürtiger 19 Jähriger Meck-Pomm'ler mit relativ frischem Abi muss ich wirklich mal sagen:
    Ihr habt uns PERFEKT getroffen! :D
    Sehr schöner Beitrag! Da sollte unbedingt endlich mal was verbessert werden. Und wenn möglich gleich ordentlich und nicht so, dass in 2 Jahren alles wieder rückgängig gemacht oder nochmal überarbeitet wird...

  • schlumpf 01 pflaume
    schlumpf 01 pflaume 15 days ago

    Unt in unserer schule gab es einfach eine tür die faschherum eingebaut ist und das problem an der sache ist das die tür von einer seite manschmal verrigelt im falle eines Brandes ist der einzige flucht weg das fenster was zum Glück im Erdgeschoß liegt

  • schlumpf 01 pflaume
    schlumpf 01 pflaume 15 days ago +1

    Das schulsystem gehört sowieso mal gründlich überarbeitet hätte ich mit den Stoff in youtube reingezoge were ich warscheinlich glüger wie jetzt die Lehrer sind sowieso zum Großteil nicht fähig genug ohne lame bucharbeit zu unterrichten

  • DigitalPlugged
    DigitalPlugged 17 days ago +1

    Bildung muss privatisiert werden. Es kann nicht sein, dass ein Machtmonopol wie der Staat über die Definition von Bildung entscheidet und die Menschen auch in der Praxis komplett verbildet. Erst wenn es eine gesunde Konkurrenz in Sachen Bildung gibt, erst dann kann sich gute Bildung herauskristallisieren. Das staatliche Bildungssystem ist ein repressives manipulatives veraltetes Relikt aus Kriegszeiten, um treue Untertanen für den Krieg auszubilden. Nicht der Staat, sondern das Volk soll frei über die Definition von Bildung entscheiden, darunter auch Unternehmer, die die passenden Voraussetzungen in Sachen Kompetenzen schaffen. Es kommt immer mehr zum Vorschein, dass sich Akademiker aus staatlichen Bildungseinrichtungen in der Praxis oftmals als untauglich erweisen und eher Bewerber mit praktischer Berufserfahrung vorziehen, die bis in die Position aufgestiegen sind. Staatliche Bildungsabschlüsse werden immer weniger anerkannt und die Menschen oftmals in Praktikas verheizt, wo sie dann oftmals wieder ins nächste Praktikum geschickt werden. Es kann einfach nicht sein, dass der Staat uns zu etwas zwingt, was uns keinerlei Nutzen bringt auch in Sachen Lerninhalte. Wir müssen endlich lernen selber Verantwortung für uns zu übernehmen und frei darüber entscheiden wie wir uns zu Bilden haben + die Risiken dafür tragen ob das gelernte auch brauchbar ist, da werden viele Unternehmer auch dabei helfen, indem ein Draht zwischen den Menschen und brauchbarem Wissen geschaffen wird. Da Bildung vom grundsätzlichem Interesse ist, sollen anerkannte Privatschulen staatlich gefördert werden, sodass jeder die Möglichkeit hat eine individuelle Bildung vorzuziehen. Anerkannt deswegen weil trotz alledem gewisse Grundvorraussetzungen zu erfüllen sind. In dem Falle müssen sich die Betriebe mit dem Staat zusammensetzen um die passenden Grundkompetenzen zu schaffen.

  • Felix Märtens
    Felix Märtens 17 days ago +1

    Bei Feuer oder Amok kann man in meiner Schule nur beten. Holztüren keine Feuermelder(also sehr leicht zum durchschießen oder zum verbrennen), Achso ja und bei 30 Grad noch nicht mal die Möglichkeit zu lüften. Unterricht draußen um nicht zu kollabieren!!

  • PUBG Player
    PUBG Player 17 days ago

    ABK?

  • Joe
    Joe 18 days ago

    Brblrlllbllrl-brbrblllbllbllbll ruclip.com/video/vj-J8FAtrT0/video.html&t=397

  • Lena Burk
    Lena Burk 19 days ago

    Bei uns ist in einem Flur mal die komplette Decke runter gefallen lol

  • Mona Stern
    Mona Stern 19 days ago

    Ich hab glück das gymnasium an das ich gehe würde vor zwei jahre renoviert

  • The Interceptor
    The Interceptor 20 days ago +1

    Da bin ich ja froh, Österreichischer Schüler zu sein - obwohl ich unter anderem dir Deutsche Staatsbürgerschaft habe 😅

  • Izzi 88
    Izzi 88 20 days ago +1

    Berufsschule? bin ich nie hingegangen...war ja keiner da, dem es hätte auffallen können. :D

  • Burgplayer
    Burgplayer 20 days ago +1

    Bei mir haben sie einfach die Abitur Klasse geschlossen (Gesamtschule) nach der 10. Klasse wegen zu wenigen Lehrern jetzt sind wir an einer anderen Schule...

  • Biobrause Electronics and more

    Wir haben Lehrermangel und ich bekomm keinen Platz an der PH...
    Bringt's ja echt voll... kappa

  • Stevan Miladinovic
    Stevan Miladinovic 21 day ago +3

    Ist natürlich unglaublich praktisch, wenn die Geschädigten kein Stimmrecht haben. Dann müssen die Politiker gar nicht erst versuchen, gute Politik zu machen..

  • IDay dreamerI
    IDay dreamerI 21 day ago +1

    Es ist echt traurig wie so ein teilweise echt fortschrittliches Land vor die Hunde geht, Geld in dämliche Bundeswehreinsätze und ähnlichen Fehlinvestionen verpulvert. Aber der Zukunftstragenden Generation, die auch irgendwie noch die Rente finanzieren soll, einfach links liegen lässt. WACH ENDLICH AUF DA OBEN UND KOMMT IN DER REALITÄT AN!!!!BILDUNG UMWELT ZUKUNFT DIGITALE WELT DAS IST JETZT!

  • Fernando Penido
    Fernando Penido 21 day ago +1

    Die besten deutschen Idioten

  • sibirianwitch
    sibirianwitch 22 days ago

    In Niedersachsen, wo alle gefördert werden, außer die Kreativen, denn man dar nun nicht mehr in Kunst und Darstellendes Spiel gleichzeitig Abi machen

  • Alexander Schmoldt
    Alexander Schmoldt 22 days ago

    nicht witzig dass extra3 gegen Sachsen schießt, müssen die sich eigentlich mit ihrem Grünenparteibuch ausweisen, beim öffentlich rechtlichen?
    Denn die höchste Lehrermangel in NRW wo bis ovr kurzem noch RotGrün regierte, und die höchste Quereinsteiger Quote hat Berlin, wo seit Jahrzenten die Grünen mit regieren.

    witzig, ein NRW FDPler verteidigt seine Landesregierung und den Föderalismus, während seine Bundes FDP deutschland weit einheitliche Abschlüsse fordert.

  • Moartem S
    Moartem S 22 days ago

    Also bei uns werden lehramtler und technische mathematik studenten im ersten jahr teilweise gemeinsam unterrichtet. Lustigerweise sind die lehreranwärter die spitzenreiter beim abschreiben.

  • wolfsmilan42
    wolfsmilan42 22 days ago +2

    in meiner alten schule hat der kunstlehrer technik unterrichtet weil er mal industrie design studiert hat...der wusste nicht mal das solaranlagen und photovoltalk nicht das gleiche sind...und das als ganze nannte man dann technik LK

  • no name
    no name 23 days ago

    Der Chat war der Hammer
    Omg 😂😂😂😂